Woman charging electric vehicle

Arval Jahresresultate 2021

Arval-Neuigkeiten 17 Feb 2022 , by
Arval (Schweiz) AG

2021: Beeindruckende Leistung von Arval

  • - 1'469'753 geleaste Fahrzeuge, +6.4 %* organisches Wachstum
  • - +15 % Neuwagenbestellungen vs. 2019 (vor Covid-19 Pandemie)
  • - Arval übertrifft trotz schwieriger Bedingungen der Automobilbranche die Resultate der Mitbewerber
  • - Wichtige Meilensteine im ersten Jahr der Arval Beyond-Strategie
  • - Bedeutende neue strategische Partnerschaften
  • - Geografische Expansion in drei zusätzliche Länder durch die Element-Arval Global Alliance

 

Arval ist spezialisiert auf Full-Service-Leasing und neue nachhaltige Mobilitätslösungen. Dank der Qualität seines kundenorientierten Ansatzes und des visionären und robusten Strategieplans «Arval Beyond» konnte Arval 2021 erneut die übrigen Marktteilnehmer übertreffen. Eine überragende Leistung angesichts der Herausforderungen in Verbindung mit der Pandemie, der Halbleiter-Knappheit und des herausfordernden Gesamtkontextes der Automobilbranche.

Arvals Leasingflotte ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 6,4 %* gewachsen und erreichte 1‘469‘753 Fahrzeuge. Die Neuwagenbestellungen stiegen um 15 % im Vergleich zum Vor-Covid-Zeitraum und wiederspiegeln den grossen Bedarf der Kunden. Die Corporate-Flotte betrug 1'032'065 Fahrzeuge. Das Retail-Segment steigerte sich um 11 %, mit einem Wachstum von 24 % im Privatkundenbereich. Die Arval Mid-Term Rental Mietwagenflotte erhöhte sich um 20 %. Die mit Arval Beyond eingeleitete Transformation hinsichtlich Mobilitätslösungen und Nachhaltigkeit begann Früchte zu tragen: Fahrradleasingverträge wuchsen um 54 %, die Anzahl der MaaS-Nutzenden verzehnfachte sich. Die Anzahl der Vermietungsmonate in der mittelfristigen Vermietung von Arval erhöhte sich um 34 %. Bei rund 30 % der Neubestellungen handelte es sich um Elektrofahrzeuge.

7'500 Arval-Mitarbeitende unterstützen tagtäglich über 300'000 Kunden in 30 Ländern im Bereich der Mobilität.

 

2021 Highlights

Über das gesamte Jahr 2021 setzte das Unternehmen den Arval Beyond-Strategieplan in die Praxis um, mit einer Reihe bemerkenswerter Erfolge in Übereinstimmung mit Arvals Bestreben, führend im Bereich nachhaltiger Mobilität zu werden. Beachtliche Fortschritte wurden bei allen vier Arval Beyond-Bereichen erzielt:

  • - 360° Mobilität: Arvals Angebot «Mobility-as-a-Service» wurde in vier Ländern bereitgestellt und zählt bereits über 3'000 Nutzende der Arval-Mobilitäts-App in den Niederlanden. Zudem wurde Arval Mobility Consulting als Unterstützung für Kunden bei der Energiewende gestartet sowie der Arval Mobility Hub, ein Innovationsstandort im Bereich Mobilitätslösungen. Des Weiteren ist E-Bike-Leasing nun in zehn Ländern verfügbar mit einem Anstieg der geleasten Fahrräder um 54 % im Vergleich zum Vorjahr. Ausserdem wurde ein Test mit autonomen Shuttles in Frankreich ausgedehnt.

  • - Connected & Flexible: Die vernetzte Flotte von Arval umfasst inzwischen rund 400‘000 Fahrzeuge. Damit gehört Arval zu den drei führenden europäischen Akteuren auf diesem Gebiet.

  • - Arval Inside: Arvals Partnerschaften haben 2021 an Dynamik gewonnen. Neben den bestehenden Vereinbarungen mit Banken (CaixaBank in Spanien und Portugal, UniCredit Bank in Österreich, Erste Bank in der Slowakei usw.) arbeitet das Unternehmen weiterhin mit Akteuren der Automobilbranche im Rahmen internationaler Partnerschaften zusammen (Hyundai, Kia, Honda, Sixt, Astara, Emil Frey France, MG und Volvo Cars). Darüber hinaus hat Arval gemeinsam mit seinem langjährigen Partner Element die geografische Reichweite ausgedehnt, sodass die drei baltischen Staaten neu hinzugekommen sind: Lettland, Litauen und Estland.

  • - Good for you, good for all: Um seine Kunden bei der Energiewende noch besser zu unterstützen, hat Arval sein Ziel für 2025 auf 700‘000 geleaste elektrifizierte Fahrzeuge erhöht. Das entspricht 35 % der gesamten Leasingflotte von Arval. Zudem ist «Arval Re-Lease», das Leasingangebot für Gebrauchtwagen, nun in sieben Ländern verfügbar.

2021 hat Arval seine neue und ambitionierte CSR-Strategie entworfen und umgesetzt. Im Ergebnis wurde für jedes von Arval geleaste Elektrofahrzeug seit Juni 2021 ein Baum gepflanzt. Dies stellt das erste international übergreifende Biodiversitäts-Projekt des Unternehmens dar. Bis Ende 2021 wurden 71'000 Bäume gepflanzt.

"Wir haben unseren neuen Strategieplan vor der Gesundheitskrise hinsichtlich Energiewende, Mobilität und Partnerschaften mit bahnbrechenden und visionären Ambitionen entworfen. 2021 war ein Konsolidierungsjahr. Wir haben unseren Kunden so viel Support wie möglich geboten, um Sie beim Umgang mit der Gesundheitskrise und neuerdings mit dem Fahrzeugmangel zu unterstützen, und konnten daher unglaubliche Geschäftsergebnisse erzielen. Alles in allem war 2021 ein erstaunliches Jahr", bemerkt Alain van Groenendael, Chairman und CEO von Arval.

 

Herausforderungen und Ziele für 2022

Für 2022 ist eine Transformation der Mobilitätsbranche in einem herausfordernden Marktumfeld angekündigt. In diesem Zusammenhang kann sich Arval auf sein solides und agiles Geschäftsmodel stützen, das durch die BNP Paribas Gruppe gestärkt wird. Die Leistung in 2021 mit beeindruckendem organischem Wachstum trotz der erschwerten Bedingungen bietet handfeste Beweise seiner Resilienz und Potentiale.

Im Jahr 2022 wird Arval seinen Kunden mit den folgenden Leistungen zur Seite stehen:

  • - Spezifische Beratungsdienste: «The Journey Goes On» unterstützt Kunden vorausschauend zu planen und in Anbetracht der derzeitigen Situation der Automobilbranche die besten nachhaltigen Lösungen zu finden.

  • - Strategische Partnerschaften für End-to-End-Angebote: Mit Ridecell wird zu Beginn des Jahres eine hochmoderne Carsharing-Plattform eingeführt. Ausserdem startet eine einzigartige Kooperation mit Jaguar Land Rover Automotive PLC für Mobilitätsfinanzierungslösungen, bei denen Arval die Leasing- und Flottenmanagement-Komponente seiner Allianz mit der BNP Paribas Gruppe beisteuert.

  • - Vernetzte Dienstleistungen: Durch die Entwicklung einer Reihe innovativer und differenzierter Angebote unterstützt Arval Kunden bei der Optimierung ihrer Flottennutzung, verbessert die Sicherheit und beschleunigt ihre Energiewende.

  • - Element-Arval Global Alliance: Arval bietet internationalen Kunden durch die Allianz eine erweiterte geografische Reichweite in Kombination mit einem einzigartigen Wertangebot.

"2022 verspricht ein sehr dynamisches Jahr für Arval und die Mobilitätsbranche insgesamt zu werden. Arval wird Kurs halten und auf seine Ziele konzentriert bleiben: wir verfügen über einen robusten und effizienten Plan, ein solides Fundament mit äusserst zufriedenen Kunden und starkem Vertrauen in unsere Zukunft", bemerkt Alain van Groenendael abschliessend.

 

Arval in der Schweiz

Auch Arval (Schweiz) AG blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2021 wuchs die Schweizer Flotte um 15.6 % und erreichte damit zu Jahresende 17'525 finanzierte Fahrzeuge. Zum Wachstum beigetragen hat auch die Übernahme der Flotte von Athlon Switzerland AG. Dadurch wurde die Position als Marktführer weiter gestärkt.

Arval (Schweiz) AG zeigt grosses Engagement im Bereich der alternativen Antriebe. So waren 2021 rund 32.9 % aller neu eingelösten Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb ausgestattet (HEV, PHEV und BEV). 14.4 % davon rein elektrisch.

Zusätzlich wurde das Angebot an nachhaltiger Mobilität erweitert mit Arval E-Bike, dem ersten Schweizer Full-Service-Paket für Elektro-Fahrräder im Geschäftskundenbereich. Das Full-Service-Leasing auf zwei Rädern ist Teil der 2020 eingeführten Unternehmensstrategie Arval Beyond. "Damit leiten wir den Wandel vom klassischen Full-Service-Leasing-Unternehmen zum führenden Anbieter von umfassenden nachhaltigen Mobilitätslösungen ein", erklärt Pascal Seeger, Managing Director von Arval (Schweiz) AG.

 

Zusätzlich zu den Geschäftsergebnissen 2021 wird Arval der Presse am 7. März 2022 die Jahresfinanzergebnisse offen legen.

* Wachstumsrate am Ende des Zeitraums 2020-2021 auf vergleichbarer Basis.

Mehr lesen Weniger anzeigen
Medienmitteilungen
PRESSEKONTAKT

Pascal Seeger, Managing Director

+41 41 748 37 00

Downloaden