Strasse mit Sonne

Arval Aktivitätenbericht 2022

Arval-Neuigkeiten 28 Feb 2023 , by
Arval (Schweiz) AG

8,3 % Flotten-Wachstum für Arval im Jahr 2022 in einem herausfordernden Marktumfeld

- 2022 hat Arval trotz des schwierigen Umfelds und den Herausforderungen im Automobilsektor deutlich besser abgeschnitten als der Markt:

  • 1’592’024 finanzierte Fahrzeuge
  • +5,5 % organisches Wachstum
  • +8,3 % Wachstum inklusive Akquisitionen

- 2 branchennahe Akquisitionen im 2022: Terberg Business Lease Group und Leasing-Aktivitäten der BCR.

- Sehr positive Aussichten im Hinblick auf den Strategieplan «Arval Beyond 2020–2025»: Arval konnte bereits die Hälfte davon realisieren.

    Das Kerngeschäft von Arval sind Full-Service-Leasing und neue nachhaltige Mobilitätslösungen, wobei das Unternehmen trotz des herausfordernden Umfelds an die produktive und positive Dynamik der Vorjahre anknüpfen konnte. 
     

    • Im Vergleich zu 2021 ist die Arval-Leasingflotte (inklusive Akquisitionen) um 8,3 %* auf insgesamt 1’592’024 Fahrzeuge angewachsen.
    • Hinsichtlich der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte erreichte Arval bis Ende 2022 über 300’000 elektrifizierte Fahrzeuge. Dies entspricht einer Vervierfachung gegenüber 2019.
    • 2022 umfasste die unternehmensfinanzierte Flotte 1’082’503 Fahrzeuge.
    • Der Geschäftsbereich der Privat- und KMU-Kunden schloss das Jahr 2022 mit 454'062 Fahrzeugen ab (437’445 ohne Akquisitionen), was einem Wachstum von 13 % gegenüber 2021 entspricht (9,7 % Wachstum ohne Akquisitionen). Diese Zahlen belegen das wachsende Interesse von KMU und Privatpersonen an Full-Service-Leasing ungeachtet des schwierigen Umfelds. 
    • Die Arval Mid-Term Rental Mietwagenflotte wuchs um 48 %.

    Mehr als 8’000 Arval-Mitarbeitende bieten über 300’000 Kundinnen und Kunden Services in 30 Ländern an.

    «Trotz des schwierigen Umfelds im Jahr 2022 konnte Arval seine Kundinnen und Kunden dank eines soliden Geschäftsmodells und dem Angebot an neuartigen innovativen Lösungen erfolgreich unterstützen. Mittels der hochgesteckten strategischen Ziele der BNP Paribas Gruppe im Mobilitätssektor wird Arval seinen Wachstumskurs im Jahr 2023 fortsetzen und seine Arval-Beyond-Strategie weiter vorantreiben. Wir werden unser Wachstum künftig weiter ausbauen durch Innovationen sowie durch die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden bei der Energiewende und der Bereitstellung nachhaltiger Mobilitätsangebote an all unseren Standorten», erläutert Alain van Groenendael, Chairman und CEO von Arval.

    «Trotz des schwierigen Umfelds im Jahr 2022 konnte Arval seine Kundinnen und Kunden dank eines soliden Geschäftsmodells und dem Angebot an neuartigen innovativen Lösungen erfolgreich unterstützen. Mittels der hochgesteckten strategischen Ziele der BNP Paribas Gruppe im Mobilitätssektor wird Arval seinen Wachstumskurs im Jahr 2023 fortsetzen und seine Arval-Beyond-Strategie weiter vorantreiben. Wir werden unser Wachstum künftig weiter ausbauen durch Innovationen sowie durch die Unterstützung unserer Kundinnen und Kunden bei der Energiewende und der Bereitstellung nachhaltiger Mobilitätsangebote an all unseren Standorten», erläutert Alain van Groenendael, Chairman und CEO von Arval.

    Arval in der Schweiz

    Auch in der Schweiz blickt Arval auf ein erfolgreiches Jahr zurück. 2022 wuchs die Schweizer Flotte um 10.8 % und erreichte damit zu Jahresende 19'425 finanzierte Fahrzeuge. Durch das Wachstum von 1'900 Fahrzeugen konnte die Position als Marktführer weiter gestärkt werden.

    Arval (Schweiz) AG zeigt grosses Engagement im Bereich der alternativen Antriebe. So waren 2022 rund 28.5 % aller neu bestellten Fahrzeuge mit einem elektrifizierten Antrieb ausgestattet (HEV, PHEV und BEV).

    Im vergangenen Jahr konnte ausserdem ein starkes Wachstum im Bereich der mittelfristigen Mobilität verzeichnet werden. Die Arval Mid-Term Rental Mietwagenflotte wuchs um 44 %.

    "Die produktionsbedingte Verknappung im Neuwagenmarkt konfrontierte viele Unternehmen mit aussergewöhnlich langen Lieferfristen. Dank Arval Mid-Term Rental blieben unsere Kundinnen und Kunden auch bei Mobilitätsengpässen jederzeit mobil und konnten von einer flexiblen und kosteneffizienten Überbrückungslösung profitieren", erklärt Pascal Seeger, Managing Director von Arval (Schweiz) AG.

    Die internationalen Highlights des Jahres 2022

    Zur Halbzeit des Strategieplans «Arval Beyond» punktet Arval 2022 mit einer starken Leistung. Während des letzten Jahres hat das Unternehmen seine Marktführerschaft in der Branche verteidigt. Auf dem Programm standen innovative Mobilitätslösungen, strategische Partnerschaften und weitere Investitionen im CSR-Bereich. Letzteres insbesondere in Form des Supports der Kundschaft in Zusammenhang mit der Energiewende.

    Grössere Übernahmen und Partnerschaften: 

    Neben erfolgreichen, bereits bestehenden Partnerschaften mit Banken, Automobilunternehmen und Arvals historischem Partner Element konnten folgende Erfolge verzeichnet werden:

    • Akquisition der Terberg Business Lease Group in Holland: Mit dieser abgeschlossenen Übernahme Ende November 2022 hat Arval sein Angebot an Produkten für Geschäftskunden weiter diversifiziert und zählt nun mit rund 500 Mitarbeitenden und 100’000 finanzierten Fahrzeugen zu den bedeutendsten Mobilitätsanbietern auf dem niederländischen Markt.
    • Übertragung des operativen Leasinggeschäfts der BCR auf Arval in Rumänien: Mit dieser Übernahme im Mai 2022 baut Arval seine Führungsposition in Rumänien aus. Das bedeutet 3’800 zusätzliche Fahrzeuge und eine Stärkung der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit Erste in der Region (Tschechische Republik und Slowakei).

    Aktiver Beitrag zu den strategischen Zielen von BNP Paribas:  

    • Im Oktober 2022 gab die BNP Paribas Gruppe bekannt, sich in der gesamten Wertschöpfungskette des Sektors positionieren zu wollen, um seine Kundinnen und Kunden beim Umstieg auf eine nachhaltigere Mobilität zu unterstützen. Arval fällt in diesem Zusammenhang die besondere Aufgabe zu, Flotten- und neue Mobilitätslösungen einzuführen und die Zusammenarbeit mit anderen BNP Paribas-Einheiten zu intensivieren.   
    • Die im Februar 2022 unterzeichnete Partnerschaft zwischen BNP Paribas und Jaguar Land Rover stellt eindrücklich die Stärke des integrierten Unternehmensmodells der Gruppe unter Beweis. Der sogenannte «Ein-Bank-Auto»-Ansatz nutzt das Know-how mehrerer Unternehmen des Automobilsektors. Dabei spielt Arval dank seiner Erfahrung im Full-Service-Leasing und der Flottenbetreuung eine Schlüsselrolle. Dieses integrierte Modell ermöglicht die einheitliche und individuelle Kundenbetreuung.
    • Was die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte betrifft, verzeichnete Arval Ende 2022 rund 300’000 elektrifizierte Fahrzeuge, was einer Vervierfachung gegenüber 2019 entspricht.
    • Strategische Partnerschaft zwischen Ridecell und Arval: Im Januar 2022 haben Arval und Ridecell ihre Kräfte mit dem gemeinsamen Ziel gebündelt, die Entwicklung von neuen End-to-End-Mobilitätslösungen für Arvals Kundschaft zu beschleunigen.

    Forcierung von nachhaltigen Mobilitätslösungen:

    • Seit Ende Dezember 2022 ist E-Bike-Leasing in 13 Ländern und Carsharing in 11 Ländern verfügbar.
    • Der Arval Mobility Hub ist ein Angebot für Unternehmen, die nach alternativen Mobilitätslösungen (Carsharing, Bikesharing, Leihfahrräder, Roller etc.) für alle Mitarbeitenden suchen. Er wird beispielsweise in der BNP Paribas Immobilienzentrale in Frankreich genutzt.
    • Arval setzt darüber hinaus auch weiterhin auf die Einführung seiner Arval-Mobility-Apps, die inzwischen in 10 Ländern verfügbar sind.
    • Im Bereich der kurz- und mittelfristigen Mobilität bot Arval seiner Kundschaft in 24 Ländern flexible und auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Angebote an (Mid-Term Rental und Arval Adaptiv). Diese Angebote umfassten 55'000 Fahrzeuge und verzeichneten innerhalb eines Jahres ein Wachstum von +48 %.
    • Ende Dezember 2022 führte Arval in 16 Ländern das Gebrauchtwagen-Leasingangebot Arval Re-lease ein. Das Unternehmen reagierte so auf den Mangel an Neufahrzeugen und die ökologische Notwendigkeit, die Lebensdauer eines Fahrzeugs zu verlängern. Die Re-lease-Flotte ist im Vergleich zum Vorjahr um 60 % gewachsen, wobei der grösste Erfolg in den Niederlanden, der Türkei, Grossbritannien, Polen und Frankreich zu verzeichnen war.

    Laufende Kundenbetreuung:

    • Um der Kundschaft dabei zu helfen, ihre Flottenkosten zu optimieren und die Energiewende zu forcieren, wurde im März 2022 das Angebot Arval Connect eingeführt. Dank Arval Connect profitieren Nutzende von einer optimierten TCO (Total Cost of Ownership), verbesserter Sicherheit und einer nachhaltigeren Flotte. Darüber hinaus investiert Arval umfassend in die Konnektivität, um die Qualität der Services für seine Kundschaft zu verbessern (Wartung, Versicherung, Wiederbeschaffung gestohlener Fahrzeuge etc.). Ende Dezember 2022 waren über 450’000 Fahrzeuge in 22 Ländern vernetzt unterwegs, das entspricht nahezu 30 % der Flotte.
    • Während auf dem Automobilmarkt traditionelle Hersteller Probleme mit der Auslieferung von Neufahrzeugen haben und einige die Preise deutlich erhöhten, nimmt Arval seine Aufgaben als herstellerunabhängiges Leasingunternehmen wahr und nimmt zusätzliche Marken und Modelle ins Portfolio auf. Im Jahr 2022 betrug der Anteil der alternativen Hersteller bei den Zulassungen bereits 27 % (24 % im Jahr 2019). Diese Entwicklung wird sich mit der wachsenden Bedeutung von Elektrofahrzeugen noch beschleunigen.

     

    Herausforderungen und Ziele für 2023

    2023 wird Arval seine Kundinnen und Kunden mit nachfolgenden Dienstleistungen unterstützen:

    • Mit der Umsetzung der strategischen Partnerschaft zwischen Jaguar Land Rover und BNP Paribas zur Einführung neuer Finanzierungsservices im Bereich Mobilität in 9 europäischen Märkten. Die Zusammenarbeit ist die erste Phase eines Transformationsplans. Es geht darum, die Rolle der Finanzdienstleistungen für Kundinnen und Kunden von Jaguar Land Rover neu zu definieren.
    • Die Element-Arval Global Alliance ist heute in 53 Ländern vertreten und hat es geschafft, die Zahl der gemeinsamen Kundinnen und Kunden in weniger als 10 Jahren zu vervierfachen. Das umfassende Fachwissen dieser Allianz und die damit verbundenen Expansionsmöglichkeiten bieten der internationalen Arval-Kundschaft – insbesondere in Anbetracht der Marktkonsolidierung – auch weiterhin einen Mehrwert.
    • Nach der Akquisition der Anteile, die zuvor von Inversiones Juan Yarur gehalten wurden, besitzt Arval seit Januar 2023 100 % von Arval Relsa in Chile, Peru und Kolumbien.

    Zusätzlich zu diesem Aktivitätenbericht 2022 hat Arval am 6. März 2023 seine jährlichen Finanzergebnisse an die Medien weitergegeben.

    *Wachstumsrate per Ende 2022 gegenüber Vorjahr. Ohne die Akquisitionen von TBLG und des operativen Leasinggeschäfts von BCR in Rumänien beträgt das organische Wachstum Ende 2022 +5,5 % gegenüber 2021.

     

    Über Arval:

    Arval ist Spezialist für Full-Service-Leasing (Stand Ende Dezember 2022: weltweit 1,6 Millionen geleaste Fahrzeuge) und neue Mobilitätslösungen. Die über 8’000 Mitarbeitenden von Arval in 30 Ländern tragen täglich mit vollem Einsatz dazu bei, das Kundenversprechen von Arval zu erfüllen. Wir bieten für grosse internationale Konzerne ebenso wie für kleinere Unternehmen und Privatkundinnen und -kunden flexible Lösungen, die es ermöglichen, nahtlos und nachhaltig unterwegs zu sein. Arval ist Gründungsmitglied der Element-Arval Global Alliance, einem Zusammenschluss weltweit führender Unternehmen in der Flottenmanagement-Branche mit mehr als 3 Millionen Fahrzeugen in 53 Ländern. Arval wurde 1989 gegründet und befindet sich vollständig im Besitz von BNP Paribas. Im Rahmen der Unternehmensgruppe ist Arval Teil des Geschäftsfelds Retail Banking & Services.

    www.arval.com

    Über BNP Paribas:

    BNP Paribas ist eine führende europäische Bank mit internationaler Reichweite. Sie ist mit rund 190’000 Mitarbeitenden in 65 Ländern vertreten, davon nahezu 145’000 in Europa. Die Bankengruppe nimmt jeweils eine Führungsposition in ihren drei Kerngeschäftsfeldern ein: Commercial, Personal Banking & Services umfasst das Privatkundengeschäft und mehrere spezialisierte Finanzdienstleistungen wie BNP Paribas Personal Finance und Arval. Investment & Protection Services bietet Spar-, Anlage- und Absicherungslösungen an. Corporate & Institutional Banking fokussiert auf Unternehmens- und institutionelle Kunden. Aufbauend auf ihrem stark diversifizierten, integrierten Modell unterstützt die Gruppe alle ihre Kunden (Privatpersonen, Vereine, Unternehmer, KMU, Konzerne und institutionelle Kunden) mit Lösungen in den Bereichen Finanzierung, Anlagen, Sparen und Versicherungen bei der Umsetzung ihrer Projekte. In Europa hat BNP Paribas vier Heimmärkte: Belgien, Frankreich, Italien und Luxemburg. Die Gruppe führt ihr integriertes Geschäfts- und Privatkundenmodell in mehreren Mittelmeerländern, der Türkei und Osteuropa ein. Als bedeutende Akteurin im internationalen Bankgeschäft verfügt BNP Paribas über führende Plattformen und Geschäftsfelder in Europa, eine starke Präsenz in Amerika sowie ein solides, rasch wachsendes Geschäft im Raum Asien-Pazifik. Mit ihrem Ansatz im Bereich der sozialen Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility) beteiligt BNP Paribas sich an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft und stellt gleichzeitig sicher, dass die Leistungsstärke und Stabilität der Gruppe erhalten bleiben.

    www.bnpparibas.com

    Mehr lesen Weniger anzeigen
    Medienmitteilungen
    PRESSEKONTAKT

    Pascal Seeger

    +41 41 748 37 00